Brandschutzerziehung in der Grundschule

Seit dem Jahr 2002 führen wir etwa zweimal im Jahr Unterrichtseinheiten zum Thema Brandschutzerziehung für die örtliche Grundschule, die Carl-Orff-Schule Fehlheim, durch. Hier werden vor allem die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse angesprochen.

In den Unterrichtseinheiten werden folgende Themen behandelt:

Positive und negative Seiten des Feuers

Die Kinder berichten, was sie in der Schule bereits über das Feuer erfahren haben. Das Feuer hat positive und negative Seiten. Es kann als Energiequelle (Licht, Lagerfeuer, Kochen, Heizen etc.) genutzt werden. Allerdings kann es, wenn es sich unkontrolliert ausbreitet auch erheblichen Schaden anrichten und sogar Leben und Gesundheit gefährden.

Wie kann ein Feuer entstehen?

Verschiedene Ursachen für die Entstehung von Bränden werden dargestellt. Hier wird beispielsweise in einem Rollenspiel dargestellt, wie Brände aus Unachtsamkeit entstehen können. Aber auch die Punkte "Spielen mit dem Feuer" und natürliche Ursachen (z.B. Blitzschlag) werden erläutert.

Was brennt? Was brennt nicht?

An Hand von verschiedenen Materialien sollen die Kinder herausfinden, welche der dargestellten Gegenstände brennen und welche nicht.

Verhalten im Brandfall und Notruf 112

Das wichtigste Kapitel des Unterrichts beschäftigt sich mit dem Verhalten im Brandfall. Besonders wird auf das Verlassen von gefährdeten Bereichen hingewiesen. Die Kinder lernen, dass man verqualmte Räume am besten kriechend verlässt.
Weiterhin wird das korrekte Absetzen eines Notrufes geübt. Lernziel hier ist das Kennen der Notrufnummer 112 sowie die richtige Umsetzung der 4 W's (Was, Wo, Wer, Warten) beim Absetzen eines Notrufes.

Die Schutzkleidung der Feuerwehr

Den Kindern wird die Schutzkleidung der Feuerwehr erklärt. Sie lernen, wie sich die Feuerwehr vor Hitze, Flammen und giftigem Brandrauch schützt.

Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr

Schließlich dürfen sich die Kinder die Fahrzeuge der Feuerwehr ansehen. Geräte und Ausrüstungsgegenstände werden von den Feuerwehrleuten erklärt.

Die Kinder beteiligen sich rege am Unterricht

Die Kinder wirken eifrig beim Unterricht Brandschutzerziehung mit. Sie berichten, was sie in der Schule zum Thema Feuer gelernt haben.

In einem kleinen Rollenspiel sollen die Kinder erkennen, wie Feuer durch Unachtsamkeit entstehen kann. Im Beispiel hält der Erwachsene seine Zeitung gefährlich nah an eine brennende Kerze.

Rollenspiel: Der Erwachsene verhält sich falsch. Die Kinder müssen die Fehler finden.

In einer kurzen Pause malen die Kinder Bilder aus.

Zur Entspannung können die Kinder in der Pause verschiedene Bilder zum Thema Feuer und Feuerwehr ausmalen.

Natürlich werden hier auch viele Fragen gestellt, die von den Feuerwehrleuten beantwortet werden.

Die Kinder stellen Fragen zu Ausrüstung und Schutzkleidung der Feuerwehr.

Die Schutzkleidung mit Atemschutzgerät wird erklärt.

Schließlich lernen die Kinder die Ausrüstung der Feuerwehr kennen. Hier wird der Einsatz der Nomex-Schutzkleidung und des Atemschutzgerätes demonstriert.

Wenn Sie Fragen zum Thema Brandschutzerziehung haben, können Sie sich gerne an unser Team Brandschutzerziehung wenden.