|
Seit dem Jahr 2002
führen wir etwa zweimal im Jahr Unterrichtseinheiten zum Thema
Brandschutzerziehung für die örtliche Grundschule,
die Carl-Orff-Schule Fehlheim, durch. Hier werden vor allem die
Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse
angesprochen.
In den Unterrichtseinheiten werden folgende Themen
behandelt:
|
|
Positive
und negative Seiten des Feuers
|
|
|
Die Kinder berichten, was sie in der Schule
bereits über das Feuer erfahren haben. Das Feuer hat positive
und negative Seiten. Es kann als Energiequelle (Licht, Lagerfeuer,
Kochen, Heizen etc.) genutzt werden. Allerdings kann es, wenn es sich
unkontrolliert ausbreitet auch erheblichen Schaden anrichten und sogar
Leben und Gesundheit gefährden.
|
|
|
Wie
kann ein Feuer entstehen?
|
|
|
Verschiedene Ursachen für die Entstehung
von Bränden werden dargestellt. Hier wird beispielsweise in
einem Rollenspiel dargestellt, wie Brände aus Unachtsamkeit
entstehen können. Aber auch die Punkte "Spielen mit dem Feuer"
und natürliche Ursachen (z.B. Blitzschlag) werden
erläutert.
|
|
|
Was
brennt? Was brennt nicht?
|
|
|
An Hand von verschiedenen Materialien sollen die
Kinder herausfinden, welche der dargestellten Gegenstände
brennen und welche nicht.
|
|
|
Verhalten
im Brandfall und Notruf 112
|
|
|
Das wichtigste Kapitel des Unterrichts
beschäftigt sich mit dem Verhalten im Brandfall. Besonders
wird auf das Verlassen von gefährdeten Bereichen hingewiesen.
Die Kinder lernen, dass man verqualmte Räume am besten
kriechend verlässt.
Weiterhin wird das korrekte Absetzen eines Notrufes geübt.
Lernziel hier ist das Kennen der Notrufnummer 112 sowie die richtige
Umsetzung der 4 W's (Was, Wo, Wer, Warten) beim Absetzen eines Notrufes.
|
|
|
Die
Schutzkleidung der Feuerwehr
|
|
|
Den Kindern wird die Schutzkleidung der Feuerwehr
erklärt. Sie lernen, wie sich die Feuerwehr vor Hitze, Flammen
und giftigem Brandrauch schützt.
|
|
|
Fahrzeuge
und Geräte der Feuerwehr
|
|
|
Schließlich dürfen sich die
Kinder die Fahrzeuge der Feuerwehr ansehen. Geräte und
Ausrüstungsgegenstände werden von den Feuerwehrleuten
erklärt.
|
|
|
|
|
Die Kinder wirken eifrig beim Unterricht
Brandschutzerziehung mit. Sie berichten, was sie in der Schule zum
Thema Feuer gelernt haben.
|
In einem kleinen Rollenspiel sollen die Kinder
erkennen, wie Feuer durch Unachtsamkeit entstehen kann. Im Beispiel
hält der Erwachsene seine Zeitung gefährlich nah an
eine brennende Kerze.
|
|
|
Zur Entspannung können die Kinder in der
Pause verschiedene Bilder zum Thema Feuer und Feuerwehr ausmalen.
|
Natürlich werden hier auch viele Fragen
gestellt, die von den Feuerwehrleuten beantwortet werden.
|
|
|
Schließlich lernen die Kinder die
Ausrüstung der Feuerwehr kennen. Hier wird der Einsatz der
Nomex-Schutzkleidung und des Atemschutzgerätes demonstriert.
|
Wenn Sie Fragen zum Thema Brandschutzerziehung
haben, können Sie sich gerne an unser Team Brandschutzerziehung wenden.
|