Brandschutzerziehung im Kindergarten

Nachdem unsere Feuerwehr seit dem Jahr 2002 eng mit der Fehlheimer Grundschule zusammenarbeitet und mehrmals im Jahr Schülerinnen und Schüler der Carl-Orff-Schule zum Thema Brandschutzerziehung unterrichtet, wurde diese Tätigkeit ab dem Jahr 2005 auch auf den örtlichen Kindergarten ausgedehnt.

Folgende Themen werden den Kindern spielerisch vermittelt:

Die Schutzkleidung der Feuerwehr

Gefahren durch Feuer und Rauch

112 - Die Telefonnummer der Feuerwehr und Notruf

Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr

Die Kinder üben den Notruf 112. Die Puppe Florian schaut zu.

Bild und Text: Bergsträßer Anzeiger vom 23.06.2005

Die Feuerwehrleute werden von den Kindern begrüßt mit den Lied “Das Auto von der Feuerwehr, das hat ein Loch im Reifen ...”.

Die Kinder lernen die Ausrüstung der Feuerwehr kennen. Natürlich will jeder einmal einen “richtigen” Feuerwehrhelm aufsetzen.

Was man mit dem Feuerwehrbeil machen kann, wissen die meisten Kinder sofort.

Die Puppe Florian erklärt den Kindern, was sie tun müssen, wenn es zu Hause oder im Kindergarten brennt.

Die Kinder lernen auch, wie die Feuerwehr bei Bränden mit Atemschutzgeräten vorgeht und dass sie vor den Einsatzkräften mit den Masken vor dem Gesicht keine Angst zu haben brauchen.

Schließlich lernen die Kinder auch die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr kennen.

Bilder: Kindergarten Fehlheim