Das Feuerwehrgerätehaus in der Mittelstraße

Ein Meilenstein in der Geschichte der Fehlheimer Feuerwehr war der Bau des Feuerwehrgerätehauses in der Mittelstraße im Jahr 1963. Zwei Jahre vorher hatten die Planungen für dieses Haus begonnen. Die Baukosten des Feuerwehrgerätehauses wurden mit 60.000 DM veranschlagt. Neben dem Zuschuss der Brandversicherungskammer, hatte die Gemeinde den größten Teil der Kosten zu tragen. Das Angebot der Feuerwehr, der Gemeinde einen Betrag als zinsloses Darlehen zur Verfügung zu stellen, musste nicht in Anspruch genommen werden. Beim Bau legten die Wehrmänner selbst Hand an. Die Fundamente wurden in Eigenhilfe ausgegraben. Die Maurerarbeiten übernahm die Firma Arnold (Zwingenberg), während der Innenausbau des Unterrichts- und Versammlungsraumes wiederum von der Feuerwehr erledigt wurde. Zur Innenausstattung des Hauses steuerte die Wehr einen Betrag von 400 DM bei. Das Feuerwehrgerätehaus wurde am 13.07.1963 seiner Bestimmung übergeben. Als Fehlheim im Jahr 1971 im Rahmen der Gebietsreform ein Bensheimer Stadtteil wurde, ging das Gerätehaus, wie alle öffentlichen Gebäude, in das Eigentum der Stadt Bensheim über.

In den letzten 43 Jahren diente das Gebäude nicht nur als Feuerwehrunterkunft, sondern auch als Schulsaal und als Versammlungsstätte für verschiedene Fehlheimer Vereine. Nachdem die Fehlheimer Wehr ihre Krise Anfang der 80er Jahre überwunden hatte, wurde das Haus ausschließlich als Feuerwehrhaus genutzt. Seit dieser Zeit hat sich die Feuerwehr Fehlheim sowohl im Hinblick auf die Ausrüstung als auch auf die Mitgliederanzahl in der Einsatzabteilung und in der Jugendfeuerwehr stetig aufwärts entwickelt. Seit dem Jahr 1989 leisten auch Frauen in der Einsatzabteilung und Mädchen in der Jugendfeuerwehr Feuerwehrdienst.

Mittlerweile reichte der zur Verfügung stehende Platz nicht mehr aus. Das Feuerwehrgerätehaus entsprach auch nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen, die an Feuerwehrhäuser gestellt werden. Insbesondere hinsichtlich der Sicherheit und Einsatz-Hygiene gab es erhebliche Mängel, die auch durch den Technischen Prüfdienst Hessen festgestellt wurden. Hier seien nur einige Punkte genannt:

->

Es fehlten getrennte Toiletten für weibliche und männliche Feuerwehrangehörige.

->

Ebenso fehlten getrennte Umkleiden für weibliche und männliche Feuerwehrangehörige.

->

Die Einsatzkleidung hing in der Fahrzeughalle. Hierdurch bestand zum einen eine erhöhte Unfallgefahr beim Umkleiden im Einsatzfall. Zum anderen wurde die Kleidung durch Dieselabgase verunreinigt.

->

Es war kein geeigneter Platz für die Lagerung von Verbrauchsstoffen / Kraftstoffen vorhanden.

Räumliche Enge beim Umziehen in der Fahrzeughalle

Blick in die Fahrzeughalle mit Umkleide der Jugendfeuerwehr

Gerätelager und Fahrzeuganhänger

Räumliche Enge beim Umziehen in der Fahrzeughalle

Blick in die Fahrzeughalle mit Umkleide der Jugendfeuerwehr

Auch hier wird’s eng. Gerätelager und Fahrzeuganhänger.

Gemeinsam mit der Stadt Bensheim versuchte die Fehlheimer Feuerwehr jahrelang eine Lösung für diese Probleme zu finden. Es wurden verschiedene Pläne zum Umbau des vorhandenen Gebäudes entwickelt. Keine der Alternativen konnte allerdings realisiert werden, da die baurechtlich erforderliche Zustimmung der Nachbarn verweigert wurde.

Als Lösung kam damit nur der Neubau eines Feuerwehrhauses in Frage. Als Standort wurde der Platz gegenüber dem alten Feuerwehrgerätehaus gewählt. Zum einen war dieser Platz das einzige Grundstück, über das die Stadt in Fehlheim verfügte und das bereits erschlossen war. Zum anderen war der Standort in der Ortsmitte aus einsatztaktischen Gesichtspunkten die beste Wahl.

Die Finanzierung wurde sichergestellt durch Haushaltsmittel der Stadt Bensheim, einen Zuschuss des Landes sowie dem Verkaufserlös für das alte Feuerwehrgerätehaus. Die Freiwillige Feuerwehr Fehlheim sicherte eine Eigenhilfeleistung in Form von Arbeitskraft in Höhe von 173.000,- Euro zu. Diese erhebliche Eigenhilfeleistung war für die Stadt Bensheim ein ausschlaggebendes Entscheidungskriterium für den Neubau eines Feuerwehrhauses in Fehlheim.

Im November / Dezember 2005 wurde der Projektvorlage “Neubau eines Feuerwehrhauses in Fehlheim” von allen beteiligten städtischen Gremien (Ausschüsse, Ortsbeirat, Stadtverordnetenversammlung) zugestimmt. Im März 2006 erteilte das Hessische Ministerium des Innern und für Sport aufgrund der erheblichen Eigenleistung der Fehlheimer Feuerwehr die Genehmigung mit den Bauarbeiten zu beginnen.

Der Erste Spatenstich, zu dem die Stadt Bensheim eingeladen hatte, fand am 20.05.2006 statt.

Das Richtfest feierte man am 20.10.2006.

Das neue Feuerwehrhaus wurde am 30.05.2008 eingeweiht.

Der Ablauf der Bauabeiten von Mai 2006 bis zur Einweihung im Mai 2008 ist auf der Seite Bauphase fortlaufend dokumentiert.