Jahreshauptversammlung 2008

Jahresbilanz: Bei der Feuerwehr Fehlheim ist das neue Gerätehaus Dreh- und Angelpunkt

Einsatzdienst wartet auf den Umzug

Hermann Münster wird das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen

Übernahmen und Ehrungen

In Anwesenheit von Stadtbrandinspektor Willi Plaschke, Bürgermeister Thorsten Herrmann und Kreisbrandmeister Volker Steiger wurden am Samstag Kevin Schneller und Christian Hauser in die Einsatzabteilung der Fehlheimer Feuerwehr übernommen.

In den Rang eines Feuerwehrmanns befördert wurden Alexander Rothermel und Patrick Rossmanith. Neuer Oberfeuerwehrmann ist Friedrich Mundt. Daniel Hilbert und Marc Berg wurden zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt.

Für 40 Jahre im aktiven Dienst ist Hermann Münster mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold ausgezeichnet worden. tr

Hermann Münster (l.) wurde während der Hauptversammlung für vierzig Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Kreisbrandmeister Volker Steiger und Fehlheims Wehrführer Rüdiger Linder überreichten das goldene Brandschutzehrenzeichen. DF/BILD: FUNCK

FEHLHEIM. Das Großprojekt Feuerwehrhaus war Dreh- und Angelpunkt im Jahresbericht vom Wehrführer und Vereinsvorsitzenden Rüdiger Linder. In der Zeit von Mai 2006 bis heute haben die Fehlheimer Kameraden bislang rund 7900 Stunden an Eigenhilfe in das neue Domizil investiert. Allein in 2007 wurden zirka 5100 Arbeitsstunden geleistet.

“Damit haben wir unsere Zusage gegenüber der Stadt Bensheim zu über einhundert Prozent erfüllt”, betonte Linder bei der ersten Hauptversammlung im neuen Domizil. Während das Obergeschoss von der Freiwilligen Feuerwehr bereits für Sitzungen und Unterrichtsstunden genutzt wird, konnte der aktive Einsatzdienst bislang noch nicht in die neue Unterkunft verlagert werden.

Fahrzeuge, Geräte und Schutzkleidung befinden sich noch im alten Haus, da die Ausfahrt am Festplatz noch nicht fertig gestellt ist.

Wie Linder am Samstag erklärte,  stand ursprünglich auch die Gestaltung der Außenanlage im hinteren Bereich auf der Arbeitsliste der Hausherren. Das habe sich deshalb erledigt, weil die Feuerwehrausfahrt laut städtischer Planung in die Neugestaltung des Festplatzes einbezogen werden soll. Jetzt hofft Linder auf einen kurzen Entscheidungs- und Planungsprozess in den politischen Gremien, damit das neue Feuerwehrhaus bald seinen offiziellen Dienst aufnehmen kann.

Trotz des immensen Aufwands und der soliden Gemeinschaftsleistung am frischen Domizil hat sich die Mannschaft im vergangenen Jahr auf ihre wesentlichen Aufgaben konzentriert: Insgesamt ist die aktive Truppe zu zwölf Brandeinsätzen und Hilfeleistungen ausgerückt, die Lehrgänge und Fortbildungsveranstaltungen waren gut besucht und auch der Mitgliederstand hält sich stabil. Insgesamt verfügt die Wehr über 281 Mitglieder, das sind sechs mehr als vor einem Jahr.

Die Einsatzabteilung ist unterm Strich um einen Kopf gewachsen – Übernahmen der Jugendabteilung in die Einsatzabteilung eingerechnet. Auch ein Grund dafür, dass die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Benjamin Steinbeck eine leicht rückläufige Tendenz aufweist. Aktuell sind jeweils fünf Mädchen und Jungen aktiv. Wie Steinbeck mitteilt, will die Gruppe im laufenden Jahr durch gezielte Werbemaßnahmen auf sich aufmerksam machen. Für das Frühjahr ist eine offene Informationsveranstaltung geplant. Dann soll auch der komplette Umzug ins neue Domizil abgeschlossen werden.

Ein Lichtblick für den Feuerwehrnachwuchs sind zweifellos die im Juni 2007 gegründeten Fehlheimer “Löschfüchse”. Die Bambinigruppe zählt derzeit 13 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die unter fachlicher Anleitung spielerisch die Grundlagen der Feuerwehr und Rettungshilfe lernen. Betreut werden die “Löschfüchse” von Carolin Brunnengräber und Daniel Hilbert.

Die Brandschutzerziehung an der Carl-Orff-Schule und am Kindergarten unter der Federführung von Harald Friedrich gehört nach wie vor zum ehrenamtlichen Angebot der Truppe.

Wie Rüdiger Linder ausführte, sind die Geräte und Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand. Seine Anerkennung gilt allen Kameraden, die der Feuerwehr einen reibungslosen Einsatzbetrieb ermöglichen. Ein besonderer Dank sprach der Wehrführer jenen aus, die im Zuge des Neubaus mit angepackt haben: Der Einsatzabteilung, den passiven Mitgliedern sowie den Familien der Bauhelfer. Die Zusammenarbeit mit Bauleiter Wilfried Metzger sei überaus konstruktiv abgelaufen. Linder sprach vom größten Projekt, das die Fehlheimer Wehr bislang in Angriff genommen hat. Der Feuerwehrverein, seit 2006 im Vereinsregister eingetragen, schultert zahlreiche Aktivitäten von der Fehlheimer Kerb bis zum Tag der offenen Tür.

Trotz der finanziellen Mitarbeit des Feuerwehrvereins im Zuge des Neubaus (Material, Vorleistungen) bilanzierte Rechner Hubert Mäncher ein insgesamt stabiles Kassenjahr. Rechner und Vorstand wurden einstimmig entlastet.                                                                                                                                    tr

Bild und Bericht: Bergsträßer Anzeiger vom 14.01.2008