Neugestaltung des Dorfplatzes und Umzug der Feuerwehr

Neues Gerätehaus: Dorfplatz in Fehlheim soll bis Mai zumindest teilweise hergerichtet sein / Einsatzabteilung muss warten

Ohne Pflastersteine kein Umzug

Das neue Feuerwehrhaus

Wartet auf die Einsatzkräfte: Das neue Gerätehaus der Fehlheimer Feuerwehr. Sobald der Dorfplatz zumindest teilweise gepflastert ist, kann der Umzug erfolgen. BILD: NEU

FEHLHEIM. Es ist der ganze Stolz der Fehlheimer Feuerwehr: Das neue Gerätehaus auf dem Dorfplatz, nur wenige Meter vom alten Gebäude der Brandbekämpfer entfernt. Knapp 8000 Stunden Eigenhilfe haben die Männer und Frauen um Wehrführer Rüdiger Linder in den Neubau investiert. Für Sitzungen und Unterrichtsstunden können die Räumlichkeiten bereits genutzt werden, lediglich die Einsatzabteilung wartet noch auf den Umzug. Der erfolgt, sobald der Dorfplatz gepflastert ist. Denn mit dem Tanklöschfahrzeug über den jetzigen Naturboden zu fahren – das würde nicht gut gehen.

So steht der überschaubare Fuhrpark nach wie vor in der alten Halle, einschließlich der Ausrüstungsgegenstände. Für Ende April oder Anfang Mai haben die Fehlheimer den Umzug geplant – wenn bis dahin die Ausfahrt gepflastert ist. In der städtischen Sitzungsrunde im März – Stadtverordnetenversammlung ist am 13. – soll die Gestaltung des Dorfplatzes abgenickt werden. Die Planungen sind jedenfalls abgeschlossen.

100 000 Euro für Neugestaltung

Erster Stadtrat Helmut Sachwitz ist zuversichtlich, dass zumindest bis Ende April ein Teil der Fläche gepflastert werden kann, sodass die Fehlheimer Feuerwehr ihren selbst gesteckten Zeitplan einhalten kann. Insgesamt werden für das Vorhaben am Juxplatz im Haushalt rund 100 000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die Neugestaltung beinhaltet nicht nur den festen Untergrund für das Gelände, sondern auch das Fällen diverser Bäume im Randbereich und eine notwendige Neuanpflanzung. „Im Ortsbeirat übrigens einstimmig befürwortet“, betonte Sachwitz. Denn das Ansetzen der Säge an den Bäume entlang der Schul- und Mittelstraße hatte im Stadtteil im vergangenen Jahr für schlechte Stimmung gesorgt.

Erhalten bleiben soll aber der alte Baum an der Alten Schule. Dafür muss das Erdreich angehoben werden, um den Stamm besser zu schützen. Bis das soweit ist, dürften die Feuerwehrleute schon von ihrem neuen Domizil aus zu Einsätzen ausrücken.

Rund 470 000 Euro hat der Neubau gekostet, die Eigenleistung der talentierten Handwerkertruppe aus den Reihen der Blauröcke hat einen Wert von 172 000 Euro. Das zweigeschossige, nicht unterkellerte Haus in Massivbauweise mit Satteldach hat eine Nutzfläche von 378 Quadratmeter, einschließlich eines rund 30 Quadratmeter großen Lagerraums.

Außerdem wird die Infrastruktur am Festplatz erheblich verbessert. Es gibt nach Abschluss der Arbeiten eine öffentliche Toilettenanlage, Strom- und Wasseranschluss sowie Abwasseranschlussmöglichkeiten.

Die Fehlheimer Feuerwehr zählt zurzeit 281 Mitglieder. Im vergangenen Jahr wurden die Aktiven zu zwölf Einsätzen und Hilfeleistungen gerufen. dr

Bericht (dr) und Bild (NEU): Bergsträßer Anzeiger vom 14.02.2008