Verkauf des alten Feuerwehrhauses

Feuerwehr: Familie aus dem Stadtteil gibt höchstes Gebot für Gebäude und Grundstück an der Mittelstraße ab

Altes Gerätehaus in Fehlheim ist verkauft

Fehlheim. Das alte Feuerwehrgerätehaus an der Mittelstraße in Fehlheim ist verkauft. 73 500 Euro muss eine Familie aus Fehlheim für Grundstück und Gebäude zahlen. Der Verkaufserlös wird zur Teilfinanzierung des neuen Gerätehauses auf dem Dorfplatz eingesetzt.

Der Magistrat hatte im August beschlossen, das Anwesen gegen Höchstgebot öffentlich zum Verkauf anzubieten. Vier Bieter zeigten Interesse. Nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens und Nachverhandlung mit den beiden Meistbietenden erhielt die Familie den Zuschlag. Sie möchte das Gebäude zu Wohnzwecken umbauen.

Erhebliche Umbaukosten

Der Gutachterausschuss für den Bereich der Stadt Bensheim hatte den Verkehrswert der Immobilie auf rund 88 000 Euro geschätzt. Das Gremium ist bei der Bewertung allerdings von einer Mischgebietsnutzung ausgegangen. Planungsrechtlich handelt es sich bei der Grundstückslage jedoch um ein allgemeines Wohngebiet, so dass die gewerblichen Nutzungsmöglichkeiten - für das das Gebäude nach der jetzigen Beschaffenheit (Fahrzeughalle im Erdgeschoss) prädestiniert wäre - eingeschränkt sind.

Eine Nutzung als Wohnhaus hat jedoch erhebliche Umbaukosten zur Folge, die den Wert drückten. "Von daher kann das Ergebnis der Ausschreibung als zufriedenstellend angesehen werden", teilte die Verwaltung mit.Die Stadtverordnetenversammlung stimmte in ihrer jüngsten Sitzung dem Verkauf einstimmig zu, so dass das Geschäft nun in trocknen Tüchern ist.

Energieleistung der Wehr

Im Mai dieses Jahres wurde das neue Gerätehaus nur wenige Meter vom alten Standort entfernt offiziell übergeben. 495 000 Euro hat das Gebäude gekostet. 120 000 Euro gab es vom Land und 172 000 Euro haben die Feuerwehrmänner mit Muskelkraft und Fachwissen eingebracht.

Entstanden ist ein schickes, funktionales Haus mit Küche, Toilettenanlage, Schulungsräumen und einer großen Fahrzeughalle, mit dem die Wehr unbesorgt in die Zukunft gehen kann. Das Besondere: In 8300 Stunden Eigenleistung haben die Fehlheimer Kameraden mehr als nur den Grundstein dafür gelegt, dass sie nach 20 Monaten Bauzeit eine neue Unterkunft beziehen konnten. Wehrführer Rüdiger Linder sprach bei der Einweihung vom "größten Projekt, das wir jemals in Fehlheim in Angriff genommen haben".

Nach Feierabend, im Urlaub und in jeder sonstigen freien Minute haben die Mitglieder der Feuerwehr den Bau auf dem Dorfplatz, der extra gepflastert wurde, vorangebracht - eine gemeinsame Energieleistung, die die Truppe noch enger zusammenrücken ließ. dr

Das alte Feuerwehrgerätehaus

Das alte Gerätehaus der Fehlheimer Feuerwehr ist verkauft. Den Zuschlag erhielt eine Familie aus dem Stadtteil, die für 73500 Euro die Immobilie erwarb.

Bericht: Bergsträßer Anzeiger vom 30.12.2008, Bild: NEU