Freiwillige Feuerwehr Fehlheim

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Jahreshauptversammlung 2009

Zur Jahreshauptversammlung hatte die Freiwillige Feuerwehr Fehlheim am Samstag (17.01.) eingeladen. Unter den Gästen konnte Wehrführer und Vorsitzender Rüdiger Linder Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller, Stadtbrandinspektor Willi Plaschke, Bürgermeister Thorsten Herrmann, Stadtrat Bernhard Wahlig, den stellvertretenden Ortsvorsteher Ulrich Wetzel sowie Pfarrer Bernhard Nikolaus Hitzel begrüßen. 

In seinem Jahresbericht gab Linder einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Hinsichtlich der Einsätze war es eher ein ruhiges Jahr. Während die Feuerwehr Fehlheim im Vorjahr zwölfmal alarmiert wurde, musste sie im Jahr 2008 lediglich zu drei Hilfeleistungen ausrücken. 

Höhepunkt des Jahres war der Tag der offenen Tür mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses. Zahlreiche Besucher aus der Bevölkerung und von befreundeten Wehren nutzten die Gelegenheit, sich das neue Haus anzuschauen. Linder dankte allen Bauhelfern und Spendern, die am Bau des Hauses aktiv mitgewirkt oder die Feuerwehr während der Bauzeit unterstützt haben. 

Auch im örtlichen Leben war die Feuerwehr wieder aktiv, so etwa beim Grenzgang, beim Kerweumzug oder der Martinusfeier des Kindergartens. 

Sorgen bereitet der derzeitige Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr. Hier suchen die Fehlheimer Brandschützer dringend Nachwuchs. Die im Jahr 2007 gegründete Kindergruppe „Löschfüchse Fehlheim“, die von Carolin Brunnengräber geleitet wird, ist weiterhin begeistert bei der Sache. 

Trotz erheblicher Investitionen in das neue Feuerwehrhaus konnte Rechner Hubert Mäncher einen positiven Kassenbestand berichten. Zum neuen Jugendfeuerwehrwart wurde Ralf Blechschmitt gewählt. Er tritt die Nachfolge von Benjamin Steinbeck an, der sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellte. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich mit einem Geschenk bei dem scheidenden Jugendfeuerwehrwart. 

Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller dankte der Fehlheimer Wehr für den Einsatz beim Neubau des Feuerwehrhauses. Für 25-jährige aktive Dienstzeit zeichnete er Wehrführer Rüdiger Linder, dessen Stellvertreter Jürgen Lang sowie die Kameraden Thomas Willwohl und Jörg Berg mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande aus. 

Martin Brunnengräber wurde von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.  Bürgermeister Thorsten Herrmann ging auf die Bedeutung des Ehrenamtes und die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren ein. Stadtbrandinspektor Willi Plaschke attestierte den Fehlheimer Brandschützern: „Auf die Feuerwehr Fehlheim ist Verlass.“

Im Namen der Fehlheimer Einwohnerschaft dankten Stadtrat Bernhard Wahlig und der stellvertretende Ortsvorsteher Ulrich Wetzel der Feuerwehr für die geleistete Arbeit.

 

 

Thomas Willwohl, Rüdiger Linder, Jürgen Lang und Jörg Berg werden erhalten das Silberne Brandschutzehrenzeichen
Das Silberne Brandschutzehrenzeichen erhielten bei der Freiwilligen Feuerwehr
Fehlheim für 25-jährige aktive Mitgliedschaft (v.li.) Thomas Willwohl, Rüdiger
Linder, Jürgen Lang und Jörg Berg (Bild: Lotz, Bergsträßer Anzeiger)
Bericht: Freiwillige Feuerwehr Fehlheim